Unsere Mission

Für mehr Sicherheit im Verkehr – gegen Gewalt – für mehr Zivilcourage. Schutzengel passen auf sich selbst und ihre Freunde auf. Denn nichts braucht man mehr als gute Freunde!

Das Projekt

Das Präventionsprojekt Schutzengel Pforzheim-Enzkreis-Calw wurde im Jahr 2008 aufgrund tragischer Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang, an denen überproportional viele junge Fahranfänger beteiligt waren, ins Leben gerufen. Es vereint Inhalte aus der Verkehrs- sowie der Kriminalprävention, wie u.a. Hauptunfallursachen, Gewaltprävention sowie Zivilcourage. Im Kern werden junge Menschen zu „Schutzengeln“ ihrer Peer-Group ausgebildet, um auf diese in gefährlichen Situationen im Straßenverkehr oder beispielsweise im Club positiv einzuwirken, und somit Unfälle oder Gewalttaten zu verhindern. Am 1. Oktober 2009 wurde unser Projekt mit dem Landesverkehrspräventionspreis Baden-Württemberg ausgezeichnet.

„Gemeinsam tun wir was!“

Für mehr Sicherheit im Verkehr – gegen Gewalt – für mehr Zivilcourage.

Sei dabei und werde Teil unserer Community! Ob als Schutzengel oder Sponsor/-in, wir brauchen eure Hilfe und Unterstützung, um junge Menschen vor schweren Unfällen und Gewalttaten zu schützen. Denn häufig kommen wir als Polizei erst vor Ort, wenn das Unglück schon passiert ist. Ihr seid wichtig!

Danke an unsere Partner

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner